Kleine schmutzige Briefe (Wicked Little Letters)

Aktuell im Kino

hot
Drama

Von: Carmine Carpenito

100 MAL GEEHRT: OLIVIA COLMAN

Oscar-Gewinnerin Olivia Colman ist eine vielbeschäftigte Persönlichkeit, die es liebt, völlig verschiedene Figuren darzustellen. Und auch in diesem Jahr scheint Vielfalt ganz oben zu stehen.

Am 30. Januar 2024 ist die britische Schauspielerin Olivia Colman 50 Jahre alt geworden. Ihren Durchbruch hatte sie 2018 mit dem einzigartig inszenierten und gespielten Drama THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN, wo sie an der Seite von Emma Stone brillierte und ihre Rolle als Königin Anne derart gut beherrschte, dass sie im Rahmen der Academy Awards 2019 sogar den Oscar für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle erhielt. Inzwischen sind es fast 100 Filmpreise, die sie sich mit ihrem Können erspielt hat. Colman beweist aber auch stets ein gutes Näschen bei ihrer Rollenauswahl, zudem auch die Lust nach Vielfalt. Ende 2023 haben wir sie beispielsweise als böse Vermieterin erlebt und zwar in der Kinderbuchverfilmung WONKA mit Timothée Chalamet als legendärer Schokoladenfabrikant.

Der neue Film mit Olivia Colman

Und am 28. März 2024 geht es auch schon weiter. In der Tragikomödie KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE schlüpft die dreifache Golden-Globe-Gewinnerin in die Rolle der überaus frommen Edith Swan, die mit der äusserst temperamentvollen Rose Gooding nichts gemeinsam hat – bis auf die Tatsache, dass sie in den 1920er-Jahren Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton sind. Eines Tages beginnen Edith und andere Einwohner der Stadt, obszöne Briefe zu erhalten, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Die Polizistin Gladys Moss beginnt zu vermuten, dass etwas nicht stimmt. Zusammen mit einer Gruppe von Frauen versucht Gladys, das Rätsel zu lösen, Rose zu befreien und den wahren Täter zu fassen. Ob es ihr gelingt? Erfahrt es noch in diesem Monat im Kino.

Talent vor und hinter der Kamera

Ihre Leinwandpräsenz teilt sich Colman mit ihrem 67-jährigen britischen Kollegen Timothy Spall, während Thea Sharrock ganze acht Jahre nach der Bestseller-Verfilmung EIN GANZES HALBES JAHR einmal mehr ihr einzigartiges Können als Regisseurin unter Beweis stellt. KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE vereint somit talentierte Künstler, die wissen, was sie tun.